Gründung Neubürger 

 

Im November 1958 nahmen Kurt Rieder und ich (Paul Fankhauser) an der Fasnachtskomitee Sitzung im Restaurant Feldschlösschen in Liestal teil. Wir waren der Meinung das wir noch auf dem Wagen der „Heidenlöchler“ einen Platz bekommen würden um am Fasnachtsumzug teilnehmen zu können. Aber der Wagen war schon besetzt. Kurt Rieder meinte zu mir dann machen wir halt selber einen Wagen.

Am Stamm im Restaurant „Schlüssel“ beim Lipp Hans brachte Kurt das zur Sprache und fand sofort Freunde die mitmachen wollten.
Da zur gleichen Zeit Tschirggi sen. Liestaler Bürger wurde machte er den Vorschlag diese Gruppe „Neubürger“ zu nennen.

An der Fasnacht 1959 machten wir das erste mal mit dem selbst gebastelten Wagen am Umzug mit!

Verfasser Paul Fankhauser ex Neubürger

 

Gründungsmitglieder


Alfred Steiner (Tschirggi)                                                

Hans Epple (Heuer)

Konrad Nohl

Hansruedi Bieder

Hans Rüedisüeli

Sepp Rigolet (Rigoletto)

Paul Fankhauser

Kari Vögtlin (Fahrer mit Traktor und Landrover)


Später kamen hinzu


Paul Hiller

Philippe Brogle

Willi Mall

Hans Lüdin (Säli)

Emil Schilt

Martin Lipp

Willi Spinnler

Heinz Uzinger

Heinz Lagger

Rolf Wieland

R. Siegel

Tschirggi Junior